In den Nachrichten hört und sieht man (gefühlt) immer häufiger von schweren Unfällen, Attentaten oder Amokläufen, die für Beteiligte nicht selten mit schweren physischen Traumata enden. Darüber hinaus wird niemand leugnen: Wer schiesst hantiert mit einem potenziell gefährlichen Sportgerät. Was kann man tun, wenn man sich plötzlich inmitten eines Szenarios mit Schwerverletzten befindet?

PHTLS__ PHTLS steht für Pre Hospital Trauma Life Support oder auf Deutsch für Präklinisches Traumamanagement. Kurz gesagt geht es bei diesem Trainingsprogramm darum, durch überlegte Handlungen in den ersten Minuten nach einem Trauma bis zur Einlieferung ins Spital, als Helfer Menschenleben zu retten.

Kursziele__ Nach diesem Einführungskurs ist logischerweise kein Teilnehmer ein professioneller Retter! Aber der Kurs gibt höchst aufschlussreiche und spannende Einblicke in die Möglichkeiten und Grenzen von Ersthilfe durch Laien bei schweren Traumata, inklusive Schuss- und Stichverletzungen. Anhand von Hintergrundwissen, PHTLS-Theorie und praktischen Übungen wird dieser zweiteilige Kurs eines der Highlights im Event-Angebot der Pistolenschützen Bubikon und wir freuen uns auf rege Teilnahme. Insbesondere empfehlen wir diesen Kurs unseren Schützenmeister/-innen.

Kursbestätigung__ Um gar nicht erst den Eindruck eines anerkannten Rettungskursangebotes zu erwecken, stellen wir bewusst keine Bestätigungen aus.

Kursleitung und -kosten__ Der Kurs wird durch unser geschätztes Vereinsmitglied cand.med.
Sebastian Burgener geleitet. Die Teilnahme kostet für beide Kursblöcke zusammen CHF 75.00.

Anmeldung__ Die Anzahl Teilnehmende ist beschränkt auf maximal 15 Personen.
Anmeldung bitte per Mail bis 29. Juli an patrick.jauch@pistolenschuetzen-bubikon.ch oder per Kommentar unten.

Daten__ Kursblock A am Donnerstag https://lookup-phone-prefix.ca , 11. August und Kursblock B am Donnerstag, 18. August, jeweils 17–20 Uhr, Durchführungsort: GESA