Das Feldschiessen ist eine eidgenössische Institution. Die Geschichte dieses Anlasses reicht zurück bis ins Jahr 1872, seit 1940 wird es jährlich unter der Bezeichnung «Eidgenössisches Feldschiessen» von Schiessvereinen landauf und landab durchgeführt.

Laut Reglement über das Eidgenössische Feldschiessen des Schweizer Schiesssportverbandes SSV soll «das Feldschiessen den Charakter einer vaterländischen Kundgebung haben». Wir finden: Das ist eine tolle Definition! Deshalb sind wir erst recht der Meinung, es müssten noch viel mehr Bürger und Bürgerinnen am Feldschiessen teilnehmen. Leider hat sich das Feldschiessen aber in den letzten Jahren von einer «vaterländische Kundgebung» eher zu einer Insiderveranstaltung verändert – ein Anlass, zu dem man als Aussenstehender vielleicht nicht unbedingt einfach so hingeht.

Genau aus diesem Grund führen wir nach 2015 auch 2016 ein «Feldschiessen für Einsteigerinnen und Anfänger» in der Gemeinschaftsschiessanlage GESA Betzholz ein.

Durchführungsdatum und Anmeldeschluss

Das «Feldschiessen für Anfängerinnen und Einsteiger» der Pistolenschützen Bubikon findet statt am Freitag, 13. Mai 2016, 16 bis 19:30 Uhr, in der Gemeinschaftsschiessanlage GESA Betzholz. Wir bitten um eine Anmeldung mit unten stehen Formular bis spätestens Montag, 2. Mai 2016.

Hintergrund

Kurz erklärt: Das Feldschiessen ist ein öffentlicher Schiessanlass, der zu den sogenannten «Bundesübungen» gehört, bei dem nach bestimmten Regeln und Kommandos ein Schiessprogramm à 18 Schuss ohne Probeschüsse mit (Ordnonnanz-)Waffen absolviert wird. Weitere Beiträge zum Feldschiessen finden Sie in unserem Archiv.

An unserem Event «Feldschiessen für Einsteigerinnen und Anfänger» werden wir uns selbstverständlich an alle Regeln dieses traditionellen Schiessanlasses halten. Aber wir nehmen uns Zeit für Instruktionen und Erklärungen, denn an den offiziellen Schiesstagen bleibt dafür zu manchen Zeiten mit viel Schütz/-innen und Publikum leider zu wenig Zeit.

Für eine Teilnahme am Feldschiessen sollten Sie über 18 Jahre* und Schweizer Bürger/-in sein, im Idealfall bringen Sie Ihre eigene Waffe** mit, wir stellen Ihnen aber auch eine Waffe zur Verfügung.

Anmeldung

Wir rechnen mit einem grossen Andrang an unserem Event «Feldschiessen für Einsteigerinnen und Anfänger», desshalb bitten wir Sie, sich frühzeitig mit unten stehendem Formular anzumelden. Haben Sie weitere Fragen? Dann nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf.

Anrede (Pflichtfeld)

Ihr Vorname (Pflichtfeld)

Ihr Nachname (Pflichtfeld)

Ihr Jahrgang (Pflichtfeld)

Ihre Nationalität

Ihre Adresse (Pflichtfeld)

PLZ / Ort (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Bemerkungen

* Laut Reglement sind sind Schützinnen und Schützen, die im Wettkampfjahr das 10. Altersjahr erreichen (Jahrgangs-Prinzip). Jugendliche und Junioren sind mit einem «Ausweis für Jugendliche» des SSV zugelassen und müssen über eine Ausbildung an der Waffe verfügen oder durch einen ausgebildeten Betreuer betreut werden. Da mit Ordnonnanzwaffen geschossen wird, empfehlen wir als Verein Kindern die Teilnahme am Feldschiessen nicht, da sie im Gegensatz zu Erwachsenen oft nicht über die nötige Kraft verfügen, 18 Schuss Ordnonnanzmunition zu verfeuern.

** Zugelassene Faustfeuerwaffen im Schiesswesen ausser Dienst (Gemäss Dokumentation 27.132 d, 1.1.2014): 9 mm Pistole 03 (SIG Pro SPC 2009) — 9 mm Pistole 75 (SIG P 220) — 9 mm Pistole 49 (SIG P 210) — 7.65 mm Pistole 06/29 — 7.65 mm Pistole 06 — 7.65 mm Pistole 00 — Pistolen SIG P 210-1 bis P 210-6, P 210-6S, P 210 Legend inkl. Ausführung «Heavy Frame», alle mit 120 mm Lauflänge, im Kaliber 9 mm Para und 7.65 mm Para — Pistolen SIG bzw. SIG SAUER P 220 im Kaliber 9 mm Para und 7.65 mm Para — Pistolen SIG bzw. SIG SAUER P 225, P 226, P 226 X-FIVE, P 228, P 229, P 239, P 250 DCc im Kaliber 9 mm Para — SIG Pro SP 2009, SPC 2009 — SIG SAUER SP 2022, SPC 2022 im Kaliber 9 mm Para — Sphinx Pistolen AT 2000, 3000 mit maximal 120 mm Lauflänge im Kaliber 9 mm Para und 7.65 mm Para — Glock Pistolen 17, 19, 26