Ja, es war wohl in der langen Tradition der Schweizer Schiessvereine eher ein Unikum: 10 Frauen belegten voller Elan die beiden Scheibenwagen in der Gemeinschaftsschiessanlage GESA Betzholz. Nach etwas Skepsis und einer guten Portion Theorie ging es dann wirklich los… Schussknall, Anweisungen, Kommandos – all das galt es mental und funktional in den Griff zu kriegen. Aber: selbst unser Präsident Walter Brunner konnte Überraschung und einen gewissen Stolz nicht verbergen. Die Resultate konnten sich sehen lassen. Vor allem hatten die Ladys und Flintenweiber überhaupt keine Berührungsängste oder waren auch nur irgendwie voreingenommen gegenüber dem Schiessen. Für alle Beteiligten war es ein sehr lässiger Anlass, wie nachfolgende Zitate belegen…

«Sehr gut! Super Instruktion und Hilfe. Hat mir sehr gut gefallen. Auch, dass wir die Unterlagen mitnehmen dürfen.»

«Super Mischung zwischen Theorie und Praxis. Sehr lehrreich und tolle Einblicke in den Schiesssport. Das Schiessen hat sehr viel Spass gemacht und das Interesse geweckt.»

«Der Kurs war sehr informativ, spannend – einiges gelernt. Das Schiessen selber war eindrücklich und auch ein wenig beängstigend, wie viel Macht man in den Händen hält. Fazit: ein tolles Erlebnis! Danke an die drei Herren Schützenmeister!»

«Sehr gut – gelungener Anlass. Sehr professionell, organisiert, gute Instruktion. Vielleicht fast etwas zu lang im Praxisteil, weil anstrengend! Weiter so und: danke.»

«Sehr gute und kurzweilige Einführung in die Welt des Schiessens. Danke für die geduldige Betreuung am Schiessstand. Es hat unheimlich viel Spass gemacht.»

«Spannende Erfahrung zwischen Faszination und Respekt.»

«Sehr gut!»

«Ich habe diesen Kurs toll gefunden, habe viel über Waffen gelernt und sogar Freude am Schiessen gefunden. Dadurch möchte ich gerne wieder einmal an einem Schiessen teilnehmen.»

«Ein sehr spannender, gut organisierter und sympathischer Abend. Schiessen hat Spass gemacht. Werde den Abend weiterempfehlen.»