Viel zu früh für einen Sonntag trafen wir uns um 07:00 Uhr im verregneten Benzenschwil im Aargau. Da wo sich gefühlt Fuchs und Hase gute Nacht sagen, trafen wir auf einen eindrucksvollen Festaufbau. Beim Durchschreiten des grossen Holzherzes am Eingang fühlte man sich direkt willkommen am 31. Aargauer Kantonalschützenfest.

Direkt beim Eingang betraten wir das grosse Festzelt, wo wir als erstes bei der Waffenkontrolle unsere Kleber abholten, welche belegen, dass wir wettkampftaugliche Sportgeräte dabei haben. Anschliessend wurden noch die letzten Stiche gelöst und die Munition bezogen. Bevor es dann um 8 Uhr mit dem Schiessbetrieb losging, genehmigten wir uns noch einen Kaffee und Gipfeli und begutachteten den Rest des Geländes.

Es war wirklich eindrücklich zu sehen, dass die Schiessstände beim Festzenturm alle extra neu aufgebaut wurden. Kugelfänge, elektronische Scheiben und bei den 25m Scheiben waren sogar Laufwagen im Einsatz. All dies wurde extra für das AGKSF auf die sonst so grüne Wiese gebaut.

Für die 50m Stiche waren zwischen 8 und 12 Uhr 2 Scheiben für uns reserviert. Pünktlich zum Start um 8 Uhr begannen wir und wechselten uns fleissig ab. Manch einer brauchte eine Pause zwischen den Stichen, um die Konzentration zurück zu bringen, andere wollten es so rasch wie möglich hinter sich bringen. Währenddessen gab es auch immer wieder 1-2 Personen, welche die 25m Stiche in den fixierten Zeitslots im Stand nebenan absolvierten.

Nachdem alle Schützen ihre Programme absolviert hatten, begaben wir uns zurück ins Festzelt. Hier wurde abgerechnet und manch einer durfte sich bei der Bargeld-Auszahlung, der Kranz-Ausgabe oder beim Naturalgaben-Stand Belohnungen abholen. Wir möchten allen Schützen für ihre Resultate und die Teilnahme am Schützenfest gratulieren.

Um nicht mit knurrendem Magen die Heimfahrt anzutreten, machten wir uns auf die Suche nach unserer Standarte, welche im Verlauf des Vormittags von Tisch zu Tisch gewandert war und schlussendlich im Zelt doch keinem Platz mehr zu reservieren vermochte. Das war aber nicht weiter schlimm, denn mittlerweile hatte der Himmel aufgerissen und wir konnten in Ruhe in der Sonne unser Mittagessen geniessen. An dieser Stelle möchten wir dem AGKSF ganz herzlich für die zwei Flaschen Wein danken ;).

Mit vollen Bäuchen und dem ein oder anderen Erfolgserlebnis im Gepäck, traten wir die Heimreise an. Bis zum nächsten Mal.